Cloud-Lösungen

Assure TSM

Ein Backup Service mit Analytics

PROFI Assure TSM ist ein Managed Service, der sich auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichtet. Damit erreicht er nicht nur Kunden, die Teile ihrer Backup-Infrastruktur managen wollen, sondern auch die, die einen Full Managed Service wünschen. Backup und Recovery sind der Schwerpunkt dieses Services; integriert in diesen ist darüber hinaus eine Analytic Engine, die viele Auswertungen zur Verfügung stellt und damit Verbesserungen ermöglicht. In den meisten Fällen liefert der Backup und Recovery Service genau dies – Backup und Recovery. Daten werden sicher vom Entstehungsort zum Datensicherungsort geschoben, damit im Notfall die Daten zurückgespielt werden können.

Das ist der Hauptgrund für den Einsatz eines Backups. Doch die IT hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten zu einem Speicherfresser entwickelt und die Datenmengen gehen oft ins Unermessliche. Darüber freuen sich natürlich alle, die von den Datenmengen, die zu sichern sind, profitieren – am meisten die Software- und Hardware-Hersteller. Hilfsmittel, die analysieren und damit die Performance, Datenmengen, Netzwerk- oder Bustransferraten prüfen und optimieren, werden oft gar nicht zur Verfügung gestellt.

Der IBM Storage Protect Manager (ISP Manager) und die Analytic Engine von Assure TSM erlauben einen automatisierten und zentralisierten Schutz Ihrer unternehmenskritischen Daten. Das Management einer ISP-(IBM Spectrum Protect-)Landschaft bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Das tägliche Überwachen der ISP Logs und das Überprüfen und Bearbeiten von Ausfällen kosten Zeit, die Ihnen für strategische Projekte fehlt.

Der PROFI assure Health Check setzt genau hier an. Wir analysieren Ihre ISP-Umgebung und erstellen Vorschläge, wie Sie Ihre Umgebung effizienter gestalten können.

Das bietet Ihnen Assure TSM:

  • Monitoring Ihrer ISP-Umgebung auf einem Schirm
  • eine grafisch aufbereitete Erfolgsrate Ihrer Datensicherung
  • hunderte vordefinierte Warnmeldungen
  • hält entsprechende Grafiken und Trendanalysen bis zu sieben Jahren vor
  • warnt bei knappen Speicherbereichen
  • erstellt Berichte über Meldungen und Warnungen sowie Service Level Agreements
  • lässt in Echtzeit Ihre Tickets und Events verfolgen
  • sammelt statistische Daten nur aus ISP und keine Unternehmensdaten
  • verschlüsselt und paketiert Daten, bevor diese an den Assure TSM Server im PROFI-Rechenzentrum weitergeleitet werden
  • erzeugt automatisch Events und Tickets, wenn ein Problem erkannt wird
  • informiert automatisch den Managed Service und stößt die PROFI AG für die Bearbeitung der Tickets an
  • Alle Event Tickets können online über das Assure TSM Portal-Interface bei entsprechender Berechtigung eingesehen werden


 

Service:

  1. Analyse der ISP-Umgebung für eine vordefinierte Laufzeit von 4 Wochen
  2. Dokumentation zu folgenden Punkten:
    • Aktuelle Störungen
    • Erfolgsquote der administrativen Prozesse
    • Ausstattung der Disk Pools
    • Auslastung der Tape Libraries
    • Datenbank-Statistiken
    • Deduplication-Statistiken
    • Storage Hardware (Disk, Tape, Server)
    • ISP-Software-Versionen
    • ISP-Lizenzinformationen
    • Server-Optionen
    • Datenbank-Informationen
    • Tape-Library- und Drive-Informationen
    • Disaster Recovery-Informationen 
  3. Ergebnispräsentationen inklusive der Beurteilung der ISP-Infrastruktur, kon-kreten Empfehlungen zur Behebung von Schwachstellen und zur Verbesserung der Backup- und Restore-Geschwindigkeit

Ihre Vorteile

  • Kosteneinsparungspotenziale in den Bereichen
    • Software-Lizenzen und -Wartung
    • Backup-Infrastruktur
    • Betrieb
  • Einhaltung notwendiger Recovery-Zeiten
  • Vermeidung unnötiger Duplikate in der Sicherung
  • Management Summary über vorhandene Backup-Umgebungen inklusive Handlungsempfehlungen
Im Rahmen des Managed Service kann der Interessent schauen, welcher Service zu seinem Unternehmen am besten passt. Er kann entscheiden, wieviel er managen lassen möchte, und gewinnt dadurch wertvolle zeitliche Ressourcen zurück. Sein Team kann sich auf wichtige Aufgaben konzentrieren und die Zeit kann für geschäftskritische Aufgaben verwendet werden. Es gibt quartalsweise oder halbjahresweise Optimierungsgespräche, in denen mit dem Kunden mögliche Verbesserungen besprochen werden. Er legt dann auch fest, welche Vorschläge umgesetzt werden. PROFI kann auf Ihren Wunsch hin den Service zu 100 Prozent übernehmen
Richard Reich,
Leiter Lizenzberatung und Software-Vertrieb der PROFI AG