Innovative Nutanix-Lösungen mit PROFI-Know-How

Infrastruktur-Lösungen

Innovative Nutanix-Lösungen mit PROFI-Know-How

Hyper Converged Infrastructure

PVU Group

Die PVU Group, ein renommiertes Logistikunternehmen in Niedersachsen, stieß mit ihrer bestehenden Infrastruktur an Performance- und Kapazitätsgrenzen. Da zudem das Leasing der Infrastruktur auslief, war der richtige Zeitpunkt gekommen, auf eine neue, zukunftssichere Lösung zu setzen.

Die gewünschte skalierbare Lösung sollte ein moderates Wachstum des Unternehmens mittragen und gleichzeitig ein schnelles Reagieren auf neue Business-Anforderungen ermöglichen können. Die PROFI AG, langjähriger IT-Partner der PVU Group, prüfte die Gegebenheiten und Anforderungen und schlug eine Hyper-Converged-Infrastruktur-Lösung von Nutanix vor. Das Besondere an der All-Flash-Lösung ist, dass sie von nur einer Person betrieben werden kann. Die PVU Group war mit dem Vorschlag einverstanden, da die Lösung zudem die OPEX-Kosten senkt und die geforderte Flexibilität sicherstellt. PROFI verantwortet den Support für die nächsten 60 Monate rund um die Uhr.

Nass Magnet

Eine weitere Nutanix-Lösung setzten die Spezialisten der PROFI AG bei Nass Magnet um. Die Niedersachsen sind ein international führender Anbieter von Magnetventilen und elektromagnetischen Lösungen. Das Unternehmen suchte eine Hochverfügbarkeitslösung für seine zwei Rechenzentren. Die IT-Infrastruktur war bereits umfassend virtualisiert, sodass der nächste logische Schritt auch hier eine Hyper-Converged-Lösung war.

Nass Magnet ist damit auf einem guten Weg zu einem Software Defined Data Center, das dem Unternehmen mehr Agilität und Flexibilität bei kommenden Business-Entscheidungen ermöglicht. Das gespiegelte Rechenzentrum mit Failover-Funktion ist nun über ein zentrales Management steuerbar. PROFI gelang es, die Migration des Plattformwechsels bei einer Downtime von nur 20 Minuten durchzuführen. Auch in diesem Projekt verantwortet PROFI den Support für die nächsten 60 Monate rund um die Uhr.

Tim Rediske,
Business Development Manager der PROFI AG